Neue Kurse

Schreib' dich in den Wandel - JETZT!

Wie die Illustration oben bereits nahelegt, berührt unser neues Projekt, „Schreib dich in den Wandel JETZT!“ eine Vielzahl an Teilbereichen, die hier mit anklingen, um die Transformation, die gerade  Fahrt aufnimmt, zu befeuern. Nicht zu vergessen: Jeder tiefgreifende Wandel beginnt bei uns selbst.

 

Von Beginn an haben wir mit schreibfertig – seit nun bald zehn Jahren – nicht nur das Medium Schreiben im Fokus gehabt, sondern zugleich einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Angefangen mit Formaten wie Die gute Nachricht, gefolgt, in Anlehnung an Harald Welzers Futurzwei I Stiftung Zukunftsfähigkeit, von FuturJETZT!, aktuell, wiederum in Anlehnung an Fridays for Future, Voices FOR FUTURE!, deren Beiträge zugleich im Gemeindebrief der St. Georgs-Gemeinde, Hamburgs farbiger ev. Kirchengemeinde im Herzen der Stadt, am Puls der Zeit – dort unter LösungenJETZT! nachzulesen sind.

 

Berührt von der schöpferischen Energie, der Schönheit und Lebendigkeit von allem was ist, berührt, allem voran, von Begegnungen – mit Menschen unseres Umkreises, nicht zuletzt unserer Schreibgruppen und Fernschulstudierenden, die, eine jede, ein jeder, sich mit ihrer Wortkunst und Ausdruckskraft, ihrer Fantasie und Kreativität voll einbringen, berührt von dem damit einhergehenden strahlenden Potenzial, fühlen wir uns, mit allen, mit denen wir auf diesem Weg verbunden sind, aufgefordert, dem schreibend entgegenwirken. Wann, wenn nicht JETZT! Tun wir es mit HinGABE und Elan. Bringen wir uns ein. Zum Beispiel in Anlehnung an eines der Motti der obigen Graphik, aber auch Begriffe wie Selbstliebe, Ausrichtung, Resonanz, Verbundenheit, Achtsamkeit und was Sie/Euch sonst noch bewegt, finden hier Raum. Wir freuen uns auf Ihre/Eure Beiträge! Wer das Thema vertiefen will, möge sich zu unserer neuen Schreibgruppe dazu, die gerade im Aufbau ist, anmelden. Wie auch immer: Schreib dich in den Wandel JETZT! 

 

Herzlich, Ihre/Eure Hartmut & erf

 

*Neue Online-Scheibgruppe ab Septembert:

Schreib dich in den Wandel – JETZT!

 

In rasanter Geschwindigkeit scheint sich der Wandel, in dem wir begriffen sind, zu beschleunigen. Wir suchen nach Orientierung. Doch je mehr Chaos im Außen, desto deutlicher wird, dass Orientierung nur im Innen zu finden ist. Dem gemeinsam mit anderen Schreibenden auf die Spur zu kommen, nährt nicht nur unser Vertrauen in diesen Transformationsprozess, sondern erweist sich als Gegenmittel par excellence, indem sich unsere Gedanken ordnen, sowie zugleich als Quell der Inspiration, woraus wir Energie ziehen, diesen Wandel mitzugestalten und dabei in unserer Kraft zu bleiben.

 

 5 Termine 14tägig à 2 Stunden

 

Vorab: Unverbindliches Treffen zum Kennenlernen, 30 Minuten kostenfrei

 

Neue Online-Schreibgruppe ab September geplant:

 

Schnupperkurs Kreatives Schreiben – spielerisch & federleicht

 

8-14jährige

 

 

 

In diesem Kurs lernt ihr jede Menge Tricks, Tipps und Methoden kennen, wie ihr mit spielerischer Leichtigkeit zu lebendig geschriebenen, originellen Texten kommt. Dabei gibt es kein „richtig und falsch“, vielmehr geht es darum, sich auszuprobieren und sich überraschen zu lassen, wie viele Gedanken und Geschichten in uns schlummern.

 

 

 

5 Termine 14tägig à 2 Stunden

 

Vorab: Unverbindliches Treffen zum Kennenlernen, 30 Minuten kostenfrei

 

 

Schreiben wie ein Profi – Kann man das lernen?

 

Kreatives Schreiben zwischen Handwerk und Inspiration

 

12-16 Jahre

 

Was macht einen guten Text aus, einen, der den Leser in den Bann zieht, den man nicht mehr aus der Hand legt? Wer das wissen will, ist in diesem Kurs richtig. Daran geknüpft, die Frage: Kann man das lernen? Die Antwort lautet „Ja“ und „Nein“. Dazwischen ein so vielfältiger wie spannender Prozess, wo wir uns zwar mit den Basics sprich handwerklichen Tricks und Tipps des Schreibens vertraut machen, vornehmlich aber anhand spielerischer Methoden erkunden wollen, wie man Texte zum Leuchten bringt.

 

 

 

6 Termine à 2 Stunden

 

Fernschule
www.schreibfertig.com

Erzählbände der Offenen Schreibgruppe in unserer Edition schreibfertig.com:

Schreibschule Fernschule
Die Schreibwerkstatt in Hamburg

Die offene Schreibgruppe

schreibfertig.com jetzt an jedem zweiten Dienstag und Mittwoch

Newsletter Download:

Newsletter Januar 2023
Newsletter 01-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 873.7 KB
Schreibschule
Fernstudium